Login

Geschichte

Nachdem in den letzten Jahren der demographische Wandel auch vor den Gemeinden Betheln und Rheden nicht halt gemacht hatte und die jeweiligen Musikzüge alleine nicht mehr spielfähig waren, kam es im Jahr 2013 zur Zusammenlegung der Proben und Auftritte.

Zunächst wurde bei einer gemeinsamen Versammlung am 18. Januar 2013 ein Probejahr beschlossen, in dem sich die Musiker kennenlernen und schauen wollten, ob und wie man zueinander passt und ob die gemeinsame Arbeit Erfolg haben könnte.
So begann das gemeinsame proben und bereits am 17. Februar konnte das erste gemeinsame Konzert in der bethelner Kirche gegeben werden. Dieses Konzert war ein voller Erfolg und die Besucher dankten den Musikern mit donnerndem Beifall. Der Musikzug bestand nun aus 35 Musikern und 6 Nachwuchsmitgliedern.

Die folgenden Auftritte (unter anderem das Konzert zum 85-jährigen Bestehen des MZ FF Rheden) fanden ein ebenso hervorragendes Echo, sodass im Januar 2014 die Zusammenarbeit endgültig beschlossen werden konnte und ein gemeinsamer Vorstand gewählt werden konnte. Beide Musikzüge bleiben dabei eigenständig bestehen, arbeiten aber bei allen Auftritten und Proben unter einem Vorstand zusammen.

 

theater

Feuerwehr Musikfest 2014 im Stadttheater Hildesheim

 

 

gemeinsame Musikzugführer

von 01/2013 bis 11/2015 Sören Gehler
ab 11/2015 Detlef Kasprowiak

 

Dirigenten

von 10/2011 bis 10/2015 Florian Garbs, Heyersum
von 11/2015 bis 08/2016 Manfred Lilienthal, Betheln (kom.)
ab 08/2016 Carsten Reinecke

 

Zum jetzigen Zeitpunkt im Sommer 2015 spürt man allerdings wieder die Auswirkungen des demographischen Wandels im Kreis Hildesheim. Arbeitsplätze werden verlagert und Musiker wandern in andere Städte und Kreise ab. Die Stärke des Musikzugs ist auf ca. 25 Musiker gesunken, wobei Jugendarbeit nicht mehr stattfindet. Es bleibt an dieser Stelle die Hoffnung, dass es uns gelingt, diesem Trend entgegen zu wirken.

 

Der erste gemeinsame Vorstand bestand aus

 

Musikzugführer:   Sören Gehler
stellv. Musikzugführer (Betheln): 
 Detlef Kasprowiak
stellv. Musikzugführer (Rheden):  Wilfried Köhne
Kassenwart:  Ralf Bahl
Schriftführerin: 
 Nicole Fink
Jugendwart: 
 Detlef Kasprowiak
Dirigent: 
 Florian Garbs
Notenwartin: 
 Kathrin Gehler
Instrumentenwarte: 

 Eckhard Jonas,

 Olaf Kreth

 

 

Legetøj og BørnetøjTurtle